0156 - 78 32 11 02 info@rehkitzrettung-sottrum.de

Entspannter Sonntag

Zwei Flächen, ein Kitz bedeuten früh frei

Wie ausschlafen fühlte sich der heutige Sonntag: Einsatzbeginn 6 Uhr. Zwei Flächen mit insgesamt 10 Hektar.

Ein Kitz wurde in unmittelbarer Straßennähe gefunden, von der Fahrbahn nur getrennt durch ein Gatter, in dem eine Ausgleichspflanzung steht. Da heißt es später beim Freilassen: Das Kitz auf jeden Fall davon überzeugen, sitzen zu bleiben. Etwas, was bei den jungen Exemplaren oft von selbst geschieht, bei älteren ist Überzeugungsarbeit nötig: Sie müssen gegebenenfalls noch einmal niedergedrückt und sofort gut mit Gras bedeckt werden, dann lassen sie sich tatsächlich gut am Platz bannen und fangen nicht (sofort) das Laufen an.

Auch in diesen Fällen wird deutlich, wie wichtig es ist, ausreichend große Grasinseln stehen zu lassen, die dem Kitz Sicherheit geben.