0157 - 371 910 40 info@rehkitzrettung-sottrum.de

Absuche am Boden

Kurzfristig entschied der eine oder andere Landwirt sich in den vergangenen Tagen, den ersten Schnitt zu wagen oder einzelne Flächen zu mähen. Vor allem Ackergras.

So trudelte Donnerstagmittag eine Anfrage ein, ob wir spontan fliegen könnten. Da da gerade sonnige 17 Grad herrschten eher nicht.

Gar nicht unsere Aufgabe und Rolle, aber in diesem Falle aufgrund des persönlichen Kontaktes, rückte der Materialwagen und Bodenpersonal aus, um die in Dorf und Familie spontan zusammenn getrommelten Freiwilligen bei der Suche zu Fuß zu unterstützen. Ein Hundeführer wurden ebenfalls einbestellt.

Viel Rehwild sprang ab, viele Betten wurden gefunden. In einer Ecke fiepte dann ein Kitz und verhalf so dazu, die richtige Richtung einzuschlagen. Doch wie das so ist: Beim Näherkommen verstummte das Jungtier. Sein Glück war, dass die Ricke keine 2 Meter entfernt von ihm saß und im letzten Moment absprang. Akribisches Suchen im direkten Umfeld brachte dann den Erfolg: Ein recht junges Kitz mit Knickohr, dass sich allerdings keineswegs drückte und von einem unserer Helfer gesichert werden konnte.

Kurz nach dem Fund wurde bereits (vorranging die Fläche mit dem Kitz) gemäht und sofort das Mahdgut auseinander gemacht, so dass das Rehkitz nur kurz unter dem Wäschekorb ausharren musste. (bd)