0157 - 371 910 40 info@rehkitzrettung-sottrum.de

Ein Hasenjahr

. Fast genauso viele Junghasen wie Rehkitze haben wir bisher gesichert (5:6): An unserem dritten Einsatztage (heute) haben wir drei Rehkitze und drei Junghasen unter den Wäschekörben gesichert, bis der Landwirt mit der Mahd und dem Auseinandermachen des Grases fertig war.

Die Aktion lief super, der Landwirt startete pünktlich nach dem Abfliegen und so hatten wir einen glatten Ablauf.

Zwei der Junghasen suchten sofort das Weite nach dem Freilassen. Bisschen bange ist einem da schon, aber sie suchten sich die nächste Deckung am Wiesenrand oder darüber hinaus.

Bei dem einen Kitz wartete die Ricke schon unruhig. Ob sie nach dem Korb geschlagen hatte oder das Jungtier darunter “randaliert” hatte, lässt sich nicht feststellen. Auf jeden Fall hing der Korb nur noch auf halb acht. Erst äugte das Kitz ängstlich, als wir uns den Heringen zu schaffen machten, dann drückte es sich brav und blieb, wo es ist.

Morgen geht es in aller Frühe (und Frische?) weiter. (bd)