0157 - 371 910 40 info@rehkitzrettung-sottrum.de

“Die können doch schon laufen…”

Froh darüber uns geholt zu haben war ein Landwirt, der seinen zweiten Schnitt einfahren wollte. “Ich habe immer gedacht, die können dann schon laufen”, sagt er. Ja, natürlich. Das können sie ja von Anfang an. Sie hauen eben nur nicht ab; auch nicht, wenn sie 14 Tage, 3 Wochen, 6 Wochen alt sind und manchmal sogar noch älter. Die Chance steigt nur, dass sie sich nicht mehr drücken und das sie eher mal die Fläche verlassen, wenn sie unter Druck geraten oder Angst haben.
Zwei Kitze und ein Junghase wurden von uns festgesetzt. Zwei weitere sehr junge Zwillinge saßen zwar direkt in der Nachbarfläche am Zaun aber in sehr hohem Gras. Wir ließen sie in Frieden und der Landwirte mähte dort schnellstmöglich. Alles gut gegangen und alles ohne Streß (höchsten für den Landwirt).
Die fitteren Kitze, die wir nicht gegriffen bekamen, meldeten wir dem Landwirt, damit er weiß, wo er besonders aufmerksam mähen muss. Als er sich bei uns bedankte, dass wir für ihn geflogen sind sagte er: “Was bin ich froh, Euch geholt zu haben!”
Im kommenden Jahr werden wir doch mal mit dem Kescher üben. Denn zu oft kehren die Kitze, die wir nicht greifen konnten, in die Fläche zurück und geraten in Gefahr. Wir sind dann beruhigt, dass dem Kitz nichts passieren kann und vermutlich kann der Landwirt dann entspannter mähen. (bd)